Zwischenwelten Community Event: Neuro Dive

Dieser Community Event ist als Self-Care Oase für Menschen mit Neurodiversitäten* gedacht. Unser Ziel ist es, miteinander einen neugierigen und wohlwollenden Raum zu kreieren, in dem wir Gleichgesinnte treffen und mehr über uns selbst lernen können. Wir bieten einen Raum für informelle sowie moderierte Diskussionen über Alltag, Emotionen, Erlebnisse, Glaubenssätze, Wünsche und Hürden. Gleichzeitig stellen wir die Möglichkeit für Rückzug und nonverbales Austauschen via Spiele und Körperübungen. Folgende übergeordnete Fragestellungen begleiten uns durch diese Treffen: Was ist mein persönliches Erlebnis, wie ist es für mich, meine Welt zu navigieren? Was tut mir gut? Wo kommen bei mir Entspannung, Genuss und Freude auf?

 

Dieses Treffen  ist ein Peer Event und wird nicht von Fachpersonen angeleitet. Es erfüllt somit keinen therapeutischen Zweck. Wir treten alle als Profis über unser eigenes Erleben auf und nutzen den Raum, um unsere eigenen Gedanken und Erlebnisse zu verarbeiten, Austausch über Strategien zu haben, neues auszuprobieren, um uns mit anderen zu vernetzen und von den Erlebnissen anderer zu lernen.

 

Ablauf
18.30 – 19 Eintreffen, Türschliessung für den Abend ab 19.00
19 – 20.30 Moderierte Diskussionen im Workshopraum / Ruhezone im kleinen Raum (Body Doubling, Alltag Tasks am Laptop oder Handy abarbeiten, Naps, Ankommen, Pausen)
20.30 – 22 Weiterführende Gruppendiskussionen, Apero und informeller Austausch,  Körperübungen, Rollenspiele, Kuscheln, Mini-Workshops etc.

 

* Voraussetzungen
Wir wollen einen Raum für Gleichgesinnte kreieren und bitten dich nur zu kommen wenn dieses Thema mit dir selbst resoniert und der Ausschrieb dich anspricht. Neben unseren Community Regeln weiter unten, bieten wir dir folgenden Leitfaden:

  • Du hast eine Autismus-Spektrum oder ADHS Diagnose erhalten
  • Du glaubst von dir, auf dem Spektrum zu sein oder ADHS zu haben (Selbstdiagnose)
  • Du hast HSP / Hochsensibilität oder glaubst Hochsensibel zu sein
  • Du reagierst empfindlich auf Geräusche, Gerüche oder Ungerechtigkeit
  • Du bist über- oder unterdurchschnittlich impulsiv oder getrieben,
  • Du schätzt dich allgemein als sozial inkomeptent, falsch, verwirrt und/oder verirrt in der Welt ein
  • Du hast Mühe mit sozialen Normen und Autorität
  • Du liebst oder hasst Regeln
  • Du schweifst im Alltag schnell ab, bist sehr impulsiv und hast Mühe, deine Launen / Gefühle zu regulieren
  • Du warst in der Schule schnell unter- oder überfordert
  • Dir wurde Hochbegabung, Legasthenie, Dyskalkulie, Dyspraxie, Hyperaktivität oder Verträumtheit diagnostiziert/nachgesagt
  • Du hast eine Synästhesie
  • Du wurdest mit einer Bipolarität diagnostiziert

 

Geplante Daten
Montag, 13. November 2023
Montag 11. Dezember 2023
Freitag 12. Januar 2024

 

Anmeldung
sidonia@zwischenwelten.ch
Tel 079 550 53 17
Wenn du schon einmal am Neuro Dive warst, darst du gerne auch spontan vorbeikommen. Beim ersten Mal bitten wir um eine Anmeldung.

 

Preis
Normpreis 40CHF (Sliding Scale 20 – 60)

 

Unsere Werte
Mit deiner Anmeldung erklärst du dich mit unseren Werten und AGB einverstanden. Bitte lies dir alles genau durch, das Betreten unserer Räume setzt voraus, dass du dich mit dem gesamten Text auseinandergesetzt hast.

 

 

Zwischenwelten Community Events sind regelmässige Treffen, die aus der Community für die Community entstehen. Im Gegensatz zu anderen Workshops, welche von speziell ausgewählten Fachpersonen unterrichtet werden, sind diese Veranstaltungen Peer Events.
Grundkenntnisse zum Thema Konsens und Bekanntschaft mit Community sind daher eine Voraussetzung*. Ausserdem bringst du eine Offenheit mit, aktiv die Veranstaltung mitzugestalten. Du sprichst Grenzüberschreitungen und Diskomfort an, versuchst, zu einer angenehmen Gruppendynamik beizutragen.

 

*Bedingungen
Du Hast unsere Vereinbarungen und unser Glossar durchgelesen UND kannst eine der folgenden 3 Kriterien erfüllen:
1) Du warst schon einmal an Zwischenwelten Event oder Zwischenwelten Open House
2) Du kennst jemand, der oder die dich mitnimmt und unterstützt während dem Event
3 ) Du buchst ein ca 30-Minütiges Kennenlerngespräch mit Sidonia oder Michelina (40.- / Gespräch) via Zoom oder in unserer Räumlichkeit sidonia@zwischenwelten.ch.