Intensiv-Workshop Japanische Bondage #2

3-Tage-Intensiv-Workshop Japanische Bondage Fortsetzung mit Matthias T. J. Grimme und Nicole Ropecat

 

Wir wollen uns den Bereich der Semi-Suspension widmen – es bleibt also mindestens ein Körperteil am Boden und wir können von dort aus uns den vielfältigen Elementen widmen, die uns das Seil bietet.

 

Es darf fordernd, geil, schmutzig und heiß sein, still und berührend. Fesseln ist ein direkter Ausdruck des Willens der aktiv fesselnden Person und gemeinsames Ausloten der Möglichkeiten, die eine gefesselte Person hat. Das Seil ist mehr als nur ein Stück Material und es geht um mehr als Technik: So wie aus dem Umfassen eine innige Umarmung, ein Festhalten, Beschützen oder Kämpfen werden kann. Für die Semi-Suspension geeignet sind Bondageringe oder Bambusstangen (falls vorhanden, bitte mitbringen).

 

Der Workshop reicht von Technik-Tipps und Tricks bis zur Kommunikation mit dem Seil. Neben der eigentlichen Fesseltechnik wird ein Schwerpunkt des Workshops sein, einen emotionalen Austausch miteinander zu erreichen und eine knisternde erotische Atmosphäre zu schaffen und dennoch sicher miteinander zu fesseln. Bondage ist für uns eine Form miteinander zu kommunizieren, sich nahe zu sein und auf eine gemeinsame Reise zu gehen.

 

In unseren Fortsetzungs-Workshops gibt es keinen festen Lehrplan, stattdessen sind wir offen für eure Wünsche und Vorstellungen. Zusätzlich zur Semi-Suspension bieten wir Euch eine Auffrischung oder eine Erweiterung eurer Fesselfähigkeiten, Training für mehr Kommunikation und Kontakt, Fesseln auf Schnelligkeit, dekorative Fesselungen oder Übungen zum freien, instinktiven Fesseln.

 

Da ihr alle die unterschiedlichsten Wünsche haben könnt, wird auch der Workshop sehr vielfältig sein. Es ist also nicht so, wie bei dem normalen Intensiv-Kurs, dass alle die gleichen Sets üben. Damit kann es auch etwas ungeordneter wirken. Wir haben kein Problem damit, nur ihr solltet euch darauf einrichten.
Außerdem ist es zwischen den Paaren jederzeit möglich, die Rolle zu wechseln.

 

Nacktheit, sexueller Ausdruck und Wildheit sind in diesem Workshop willkommen. Genauso sind ruhige und meditative Begegnungen willkommen, das Fesseln soll Ausdruck dessen sein, was ihr in dem Moment zusammen erschaffen wollt!

 

Macht Euch gerne im Voraus Gedanken zu Euren Wünschen und Zielen: wo steht ihr, was ist euch wichtig und was möchtet ihr unbedingt lernen.

 

Seminarinhalt
Freitag von 20.00 – 23.00 Uhr

  • Begrüßungs- und Vorstellungsrunde
  • Kleine Demo
  • Einführung – Hier gehts nochmal um die wesentlichen Aspekte aus dem Bereich “Medizinisches, Emotionales und Rechtliches” ein:
    Wo darf ein Seil den Körper verschnüren und wo auf gar keinen Fall? Worauf muss ich achten, wenn ich eine gelungene Bondage-Session starten möchte?
    Und wie reagiere ich, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert? Welche Notfall-Tools gibt es.
    Was ist ein emotionaler Absturz und wie sieht die Rechtslage bei dieser Art der „Freiheitsberaubung“ aus?
    Wie genau entsteht informierter Konsens und warum reicht die einfach Einvernehmlichkeit nicht aus? Und was braucht es darüber hinaus?
  • Seilkunde – Welches ist das richtige Seil für mich? Material, Länge, Dicke, Din-Norm, Bruchlasten
  • Erste Fesselungen: Wir starten mit dem Grundknoten, der uns als Basis für alle weiteren Fesselungen dient. Danach geht es zur einfachen
  • Oberkörper- und Unterkörper-Bondage mit einem Seil.
  • Fortgeschrittene können zeigen, was sie mit dem Seil machen und wir schauen, ob sich irgendwelche Ungenauigkeiten eingeschlichen haben.

 

Samstag von 10.00 – 14.00 Uhr und von 16.00 – 20.00 Uhr (ab 19 Uhr freies Spiel und Ausklang)

  • Feedbackrunde
  • Wir teilen den Kurs je nach Kenntnisstand – Anfänger und Fortgeschrittene.
  • Wie nehme ich Kontakt zu meinen Wünschen auf und wie vermittle ich sie meinem gegenüber?
  • Wie nehme ich Kontakt zu meinem Gegenüber auf?
  • Wir beschäftigen uns intensiv mit den verschiedenen Oberkörperfesselungen und prüfen sie auf individuelle potentielle Suspensions-Tauglichkeit
  • Freie Übungen am Seil
  • Sicheres und klares Fesseln
  • Entspannungs-Fesseln jenseits von Technik – Einseil-Übungen
  • Wie bleibe ich in Kontakt mit meinem*r Partner*in – wie zeige ich meinen Willen und meine kontrollierte Kraft? Wie vermittle ich meinem Gegenüber, dass es von mir gemeint ist?

 

Sonntag von 12.00 – 15.00 Uhr

  • kurze Gesprächsrunde – Rückmeldungen und spezielle Wünsche
  • Freies Spielen und der unbeschwerte Umgang mit den erlernten Grundlagen.
  • Kontaktimprovisation – wir üben, durch das Seil den Partner spüren zu lassen, was uns gerade antreibt und das Seil als direkte Verbindung zu nutzen. Hier geht es in erster Linie darum, sich treiben zu lassen.
  • eigene Wünsche unter Anleitung ausprobieren
  • Abschlussrunde

 

Matthias und Nicole fassen Schüler*innen an, wenn sie Seillagen richten oder Haltungen korrigieren. Wer das nicht möchte, teilt dies bitte zu Beginn des Workshops mit.

 

 

 

Wer leitet diesen Workshop?
Die Seminare werden von Matthias T. J. Grimme (Drachenmann), zusammen mit seiner Co-Trainerin Nicole (Ropecat) durchgeführt. Er ist Autor des SM-Handbuches, des Bondage-Handbuches und des Japan-Bondage-Handbuches. Seit mehr als zweieinhalb Jahrzehnten bietet er Workshops zu diversen Themen an, seit 2001 hauptsächlich Kurse in Seilbondage und japanisch inspirierter Bondage, seit 2002 zusammen mit Ropecat.
Ausführlichere Infos und eine Aufzählung der von Matthias verfassten Bücher findest du hier.

Datum & Zeit
27. – 29.10.2023
Freitag
20.00 – 23.00 Uhr
Samstag
10.00 – 14.00 Uhr 16.00 – 20.00 Uhr
Sonntag
12.00 – 15.00 Uhr

 

Location
Der Workshop findet in Zürich statt, die Adresse werden wir nach erfolgter Anmeldung bekannt geben.

 

Kosten
CHF 320 pro Person bzw. CHF 640 pro Paar

 

10% Rabatt für Zwischenwelten Member!

 

Anmeldung
michelina@zwischenwelten.ch
Der Workshop ist für Fesselpaare konzipiert, das heisst alle Teilnehmenden müssen eine*n Fesselpartner*in haben – die Anmeldung kann also nur Paarweise erfolgen.
Der Kurs richtet sich an Menschen des gesamten Genderspektrums.
Bitte meldet euch mit vollständigen Namen und einer Telefonnummer an.

 

Mit deiner Anmeldung erklärst du dich mit unseren Werten und AGB einverstanden. Bitte lies dir alles genau durch, das Betreten unserer Räume setzt voraus, dass du dich mit dem gesamten Text auseinandergesetzt hast.

 

Regeln
Die Regeln für alle unsere Events findest du hier.

 

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden!