LESUNG MIT JORIS

Sex, aber richtig? – Über die Sache mit dem Konsens, die komplizierter ist als gehofft, aber auch entspannter, als befürchtet

 

Das Buch ist ab sofort überall erhältlich! Sex aber richtig? von Joris Kern!

 

„Vor einer Weile saß ich auf einem Podium, es ging um Sex und sexuelle Grenzen und wie wir diese einhalten, als ein junger Mensch im Publikum die Hand hob und fragte: „Was kann man denn überhaupt noch machen?“
Das war nicht das erste Mal, dass diese Frage bei Veranstaltungen gestellt wurde, häufig auch in der Variante: „Was kann man denn überhaupt noch sagen?“ (Seltener „Wie kann man denn überhaupt noch flirten?“ Aber auch das kommt vor.) Und war ist auch nicht das erste Mal, dass blitzschnell die Antwort kam: „Alles ist erlaubt, solange es nicht sexistisch oder rassistisch ist.“
Nun ist das eine gute Selbstverpflichtung – Versuche, kein Arschloch zu sein! – aber als Verhaltensrichtlinie nicht ganz so nützlich. Zumindest in meiner Bubble kenne ich niemanden, der*die von sich sagen würde: Ich bin stolz darauf, dass ich so sexistisch (…)  bin.
Und trotzdem sind wir es immer wieder. Die Aufforderung „Hör auf, es falsch zu machen“ reicht also nicht aus. Was wir brauchen ist mehr.Was wir brauchen ist Wissen über Konsens. Was wir brauchen ist Joris Kern.“
Zitat Mithu Melanie Sanyal, Vorwort zum Buch

 

Sex ist nicht mehr das, was er mal war. Er soll nicht länger Automatismus, nicht mehr Pflichterfüllung sein, sondern Ergebnis einvernehmlicher Aushandlungsprozesse. Spätestens seit #metoo verbreitet sich der Begriff „sexueller Konsens“. Aber machen Reden und Regeln wirklich alles klarer?
Diesen und weiteren Fragen widmet sich Joris im Buch, welches im September 2023 erscheinen wird. Quasi frisch von der Presse werden wir dazu eine Lesung machen, bei der es auch einen offen Austausch und Q&A geben wird.
Wir freuen uns schon sehr, auf den Nachmittag mit euch.

 

Datum und Zeit
18.11.23 | 15 Uhr

 

Preis
Kollekte

 

Ort
www.dasgleis.ch
Gleis, Zollstrasse 121, 8005 Zürich

 

Anmeldung
michelina@zwischenwelten.ch
Bitte meldet euch an, damit wir ungefähr wissen wie viele Stühle und Kuchen wir benötigen!

 

Werte
Mit deiner Anmeldung erklärst du dich mit unseren Werten einverstanden.

 

Joris Kern veranstaltet Workshops zu konsensueller Sexualität sowie Fortbildungen für Fachkräfte in der Jugendarbeit, arbeitet als Mediator*in in Berlin und bundesweit, vorzugsweise mit queeren Beziehungen, WGs und politischen Projekte. 2021 erschien Joris‘ Essay Konsenskultur – Gemeinsam grösser denken.
www.konsenskultur.net